Skip to content

NanoPi R5S - FriendlyWrt Docker Image

NanoPi R5S
  • Ich habe gestern Abend mal eine nicht erfolgreiche Nachtschicht eingelegt 😞 Immer funktionierte nach der Einrichtung des Images irgendwann der Docker nicht mehr - ich konnte die Docker Container schlicht nicht mehr erreichen. Irgendwann habe ich es dann vorgezogen ins Bett zu gehen 😉

    Heute Morgen dann, frisch erholt und mit heißem Kaffee versorgt ging es dann wieder an die Installation und ans Nachdenken.

    Man kann nicht so einfach Konfigurationen von einem R5S zum Anderen kopieren, weil sich ja logischerweise die MAC-Adressen ändern und dann nichts mehr geht. Das war so mit das erste was ich gestern gelernt hatte.

    Also, immer schön Zeile für Zeile ändern oder besser direkt über das Webinterface.

    Bei der Neuinstallation des Images klappten die Docker Container immer, bis zu dem Zeitpunkt wo ich versuchte die LAN Buchsen zu trennen, quasi die Brücke entfernen wollte, weil ich die LAN Schnittstellen einzeln brauche. Siehe dazu -> https://linux-nerds.org/topic/1243/nanopi-r5s-mein-netzwerk-setup

    Ok, die Netzwerkbrücke br-lan wird also wohl gebraucht! Das war heute Morgen mein Ansatz. Ich entfernte also nur die zweite LAN Buchse eth2 aus der Brücke. Der Docker Container, den ich zum Testen angelegt hatte, ging immer noch. Überraschung

    Danach aus eth2 meine zwei VLANs gemacht und alles durchkonfiguriert. Noch eine Erkenntnis, wenn man LAN Schnittstelle der Brücke die IP ändert, direkt neustarten. Docker mag das nicht und findet dann irgendwas nicht. Nach Neustart läuft aber dann alles wieder.

    Nach ein wenig feintuning war dann alles so konfiguriert wie ich wollte und der Docker Container lief immer noch 🤓

    Somit hatte ich das Ziel erreicht, meine Netzwerkkonfiguration lief und ich kann jetzt mit den Docker Containern spielen.

    Interfaces

    Interfaces2.png

    Docker Container

    a81c28b4-e50f-4e00-817b-a77f2645354e-grafik.png

  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    284 Aufrufe
    FrankMF

    Es geht weiter, der erste ☕ und ich bin mit der Lösung nicht so richtig zufrieden, also suchen.

    Als erstes habe ich heute Morgen ein frisches SD-Karten Image mit Docker von FreindlyWrt genommen und auf meinem Test NanoPi R5S installiert. Dort mal die Config angeschaut um zu sehen, ob der Eintrag standardmäßig gesetzt ist. Doch dort taucht dann einmal eine ganz ander Config auf 🙄

    # The following settings require a restart of docker to take full effect, A reload will only have partial or no effect: # bip # blocked_interfaces # extra_iptables_args # device config globals 'globals' # option alt_config_file '/etc/docker/daemon.json' option enable '1' option data_root '/mnt/nvme_part2/docker' option log_level 'warn' option iptables '1' #list hosts 'unix:///var/run/docker.sock' # option bip '172.18.0.1/24' # option fixed_cidr '172.17.0.0/16' # option fixed_cidr_v6 'fc00:1::/80' # option ipv6 '1' # option ip '::ffff:0.0.0.0' # list dns '172.17.0.1' # list registry_mirrors 'https://<my-docker-mirror-host>' list registry_mirrors 'https://hub.docker.com' option remote_endpoint '0' # option bridge 'br-container' # Docker ignores fw3 rules and by default all external source IPs are allowed to connect to the Docker host. # See https://docs.docker.com/network/iptables/ for more details. # firewall config changes are only additive i.e firewall will need to be restarted first to clear old changes, # then docker restarted to load in new changes. config firewall 'firewall' option device 'docker0' list blocked_interfaces 'wan' option extra_iptables_args '--match conntrack ! --ctstate RELATED,ESTABLISHED' # allow outbound connections

    Das interessiert uns jetzt

    list blocked_interfaces 'wan' option extra_iptables_args '--match conntrack ! --ctstate RELATED,ESTABLISHED' # allow outbound connections

    Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, muss WAN geblockt sein, weil sonst der Docker Host offen im Netz steht (Hierbei bin ich mir nicht 100% sicher)
    Die zweite Zeile ist eine iptables Regel, die es den Containern dann ermöglicht das Internet zu erreichen.

    Das habe ich jetzt so eingestellt und getestet.

    root@b9ffae24913a:/# ping 1.1.1.1 PING 1.1.1.1 (1.1.1.1): 56 data bytes 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=0 ttl=57 time=17.151 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=57 time=16.553 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=2 ttl=57 time=20.630 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=3 ttl=57 time=13.948 ms ^C--- 1.1.1.1 ping statistics --- 4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 13.948/17.071/20.630/2.382 ms root@b9ffae24913a:/# ping google.de PING google.de (142.250.185.195): 56 data bytes 64 bytes from 142.250.185.195: icmp_seq=0 ttl=58 time=23.797 ms 64 bytes from 142.250.185.195: icmp_seq=1 ttl=58 time=16.953 ms 64 bytes from 142.250.185.195: icmp_seq=2 ttl=58 time=19.441 ms ^C--- google.de ping statistics --- 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 16.953/20.064/23.797/2.829 ms

    Ich hoffe mal das ich diese Thema jetzt zu den Akten legen kann.

    Wenn was falsch ist, bitte hier kommentieren, damit ich das ändern kann.

  • NanoPi R5S - OpenWrt Image

    NanoPi R5S
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    505 Aufrufe
    FrankMF

    Ich vermisse ja hier immer das PCIe Laufwerk. Beim Ausprobieren des VisionFive2 hatte sich herausgestellt, das die WD Black NVMe dort auch nicht erkannt wird!?

    Also mal die neue Crucial PCIe SSD rein und bingo - funktioniert einwandfrei.

    Gegentest, die WD wieder eingebaut. Die wird nicht erkannt - sehr interessant und nervig 🙂

  • NanoPi R5S - mein Netzwerk-Setup

    NanoPi R5S
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    488 Aufrufe
    FrankMF

    Bei meinen Versuchen Docker von /opt/docker nach z.B.: /mnt/nvme/docker zu verlegen tauchte ein Problem auf, irgendwann waren meine Daten auf der NVMe weg. Nur Backups, also kein Problem 🙂

    Kurz mal nachdenken, da ich eine NVMe SSD mit 1TB verbaut habe, war das neue Konzept relativ schnell klar.

    Zwei Partitionen aus der NVMe machen.

    Partition1 für Backups Partition2 für docker

    Alles eingerichtet, Docker Container wieder installiert. Test Reboot um zu schauen, das die Daten auch erhalten bleiben. DokuWiki gesynct - läuft.

    Da mir noch das Backup meine NAS fehlte, kurz neu initialisiert und das Backup angestoßen. Alles so, wie ich es gerne hätte, mal sehen wie lange das so überlebt 😉

  • NanoPi R5S - Hardware

    NanoPi R5S
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    463 Aufrufe
    FrankMF

    @Andy Was ist der Plan und warum? Wenn ich das machen wollte, würde ich das dtbs File bearbeiten.

  • NanoPi R5S - Unterwegs

    NanoPi R5S
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    222 Aufrufe
    FrankMF

    Das ging nicht so, wie ich mir das so einfach vorgestellt hatte, aber na gut man lernt nie aus. Die OpenWrt Konfiguration hat doch ihre Stolperstellen.

    Aber, aktuell läuft es und ich denke ich habe auch verstanden, was ich die ganze Nacht falsch gemacht habe 😉

    c337a5a8-930f-44c3-860e-7e4810f798c1-grafik.png

    Docker Container laufen jetzt und meine Netzwerkkonfiguration ist auch auf der Kiste. Zu den ganzen Feinheiten und Problemen schreib ich noch was..

  • NanoPi R5S - FriendlyELEC WIKI

    NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R5S - Spezifikationen

    NanoPi R5S
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    FrankMF

    R5S_en_14.jpg
    Bildquelle: https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=287

  • Ubiquiti ER-X - DMZ

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    228 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet