Skip to content

Update v2.2.2

NodeBB
  • Ok, ich hatte eine Version geschlampt, also heute Morgen mal frisch ans Werk. Wie immer musste mein Testforum, als erstes. dran glauben. Aber was das? Beim Updaten kommt eine Fehlermeldung, irgendwas mit keine Connection. Da es noch sehr früh war, erstmal Kaffee austrinken.

    Kontrolle ob das Forum lief, es war offline ☹ Ok, was konnte der Grund sein? Ich kämpfe ja schon länger mit meinen Redis Instanzen, also mal nachgeschaut und die Datenbank lief nicht.

    Wird Zeit das ich das mal langsam in den Griff bekomme.

    Das Update verlief unauffällig...

  • NodeBB - v3.7.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    34 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.3.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    72 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v2.6.1 Security Update

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    50 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.19.6

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    71 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.18.6

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Sicherheitsupdate Debian

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.18.5 - sharp problem

    NodeBB
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    134 Aufrufe
    FrankMF

    Heute Morgen beim Kaffee dann dieses Forum hier gemacht. Dazu habe ich aber die Vorgehensweise, nach einem Tipp aus dem NodeBB-Forum, ein wenig geändert.

    Ich habe jetzt festgestellt, das es sehr sinnvoll sein kann, nur mit einer Kopie zu arbeiten. Also, kopieren wir uns den ganzen Ordner.

    cp -r nodebb/ nodebb_test/

    In diesen Ordner dann wechseln.

    cd nodebb_test/

    Der Versuch von

    ./nodebb upgrade

    ist wieder gescheitert.

    In file included from ../src/common.cc:24: /usr/include/vips/vips8:35:10: fatal error: glib-object.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 35 | #include <glib-object.h> | ^~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. make: *** [sharp-linux-x64.target.mk:139: Release/obj.target/sharp-linux-x64/src/common.o] Fehler 1 make: Verzeichnis „/home/user_nodebb/nodebb_test/node_modules/sharp/build“ wird verlassen gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

    Nun der Tipp aus dem NodeBB-Forum. Ich soll den node_modules/ Ordner neu installieren lassen. Ok, dazu sichern wir uns den erstmal.

    mv node_modules/ node_modules_BAK/

    Danach ein

    npm install

    Da ich kein nodejs Nerd bin, vermute ich mal, das npm (der Paketmanager) jetzt alle Pakete aus der package.json neu runterlädt und installiert!? Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da ich mir nicht 100% sicher bin. Sollte aber passen 😉 Jedenfalls habe ich danach wieder einen node_modules/ Ordner.

    Dann hatte ich ja gestern gelernt, wie ich mir die Version der Pakete anzeigen lassen kann.

    user@webserver2:~/nodebb_test$ npm list sharp nodebb@1.18.5 /home/user/nodebb_test └── sharp@0.29.2

    Jetzt hat der Paketmanager npm in der richtigen Version installiert. 🤔 Schon ein wenig verrückt, oder?

    Danach ein

    ./nodebb upgrade

    Das lief durch

    NodeBB Upgrade Complete!

    Um das jetzt nicht nochmal machen zu müssen, habe ich die Original NodeBB Installation gesichert und den Testordner an dessen Stelle kopiert. Einmal neugestartet und ausprobiert. Bei dieser Version muss ich leider immer zweimal

    ./nodebb upgrade

    machen, bis es ordentlich läuft. Seltsam, aber kann ich mit leben. Diese Paket sharp macht jedesmal auf eine andere Art und Weise Probleme - ziemlich nervig. Eigentlich ist dieser Upgrade Vorgang nämlich stressfrei und problemlos. In seltenen Fällen meckert er mal über ein FIle was schon da ist. Das sieht man aber in der Ausgabe und löscht das dann einfach, Vorgang erneut starten und gut.

    Merksatz

    Original Ordner kopieren und darin den Upgrade Prozess erst testen!!

  • NodeBB - Update

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    659 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet