Skip to content

RockPro64 bootet nicht mehr von sdcard und/oder emmc

Ungelöst Probleme?
  • Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit wollte ich die Partitionierung der emmc von meinem RockPro64 'optimieren' (d.h. /boot verkleinern und swap vergrössern). Dazu habe ich die emmc ausgebaut und die Änderungen mit meinem Linux (mit diskparted) durch geführt.
    Nach dem ich die emmc wieder eingebaut hatte, kam bei einschalten nur noch die Meldung:

    U-Boot TPL 2020.01-ayufan-2014-gff2cdd38 (Apr 15 2020 - 17:15:07)
    

    Den U-Boot hatte ich schon vor längerem in den spl geflashed.
    Erst dachte ich, dass durch das verkleinern der /boot Partition der U-Boot die benötigten Dateien nicht mehr findet, aber auch nach entfernen der emmc und dem einstecken einer sdcard kam nur die gleiche Meldung 🤕.
    Im Forum habe ich gelesen, dass es für den spl eine neuere Version des U-Boot gibt, die auch direkt von einer sata-disk und/oder usb booten kann, aber auch das löschen des spl (und flashen der neuen Version) funktioniert nicht 😕.
    Wie kann ich testen, dass ich hier keinen HW defekt habe?
    Und kann ich den spl anders löschen?
    Beim 'Studium' des Boards habe ich gesehen, dass es einen 'recover' gibt. Für was ist der eigentlich da?
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

  • Zum Thema Recovery Button -> https://linux-nerds.org/topic/193/recover-button

    Man konnte doch das SPI auf dem ROCKPro64 abschalten??? Ist soo lange her - ich suche mal.

  • Bild Text

    Sollte die Pins 23 & 25 sein. An Pin 23 steckt an meinem ROCKPro64 auch ein Kabel 😉 Da ich das lange nicht mehr gemacht habe, auf eigene Gefahr!! Das brücken sollte den SPI abschalten, danach sollte die SD-Karte ganz normal booten.

  • @FrankM vielen Dank für die Info 👍. Ich werde das mal probieren 🤓.
    Mal schauen, ob ich den RockPro64 wieder zum laufen bekomme. Ist eigentlich der Backup für meine NextCloud 😌.

  • @FrankM Nochmal vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt auch gefunden, warum der RockPro64 nicht mehr gebootet hat 😇.

    Der erste 'boot' Vorgang über den SPI nach dem Einschalten geht nicht, wenn der Pin 10 der seriellen Konsole angeschlossen ist 🙄 - zumindest bei der FW (u-boot?), die ich im SPI habe. Das ist auch hier beschrieben unter 'Setup a Serial Console (UART)'.
    Da steht nämlich 'Warning: Do not connect RxD (pin 10) until the U-Boot SPL is running (see RK3399 boot sequence) or the SPL will not start' 😇 - und ich habe das auch schon gewusst - aber wieder vergessen 😌.
    Ob das mit der 'neuen' FW für den SPI auch so ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Wenn ich richtig gelesen habe, wird der u-boot im SPI eigentlich nicht benötigt, wenn von sd-card oder emmc gebootet wird. Die 'neue' Version(?) ermöglicht aber auch das booten von USB, NVMe, SATA und Network - so verstehe ich zumindest die Aussage hier.
    Damit wäre der (neue?) u-boot im SPI natürlich erheblich flexibler. So ist ein recover mit einem USB Stick möglich und das gefummle mit der SD-Karte (oder einer backup emmc) fällt weg.
    Die Frage ist, ob der u-boot im SPI wirklich zuverlässig ist und welche Kombination (ggf. mit grub?, efi?) reibungslos funktioniert.
    Vielleicht muss ich mir noch ein weiteres Board zum testen kaufen - habe aber gesehen, dass es hier eine neue Version (ohne recovery) gibt - ob die dann wieder kompatibel ist?
    Viele Fragen also 😀 ...
    Viele Grüße Gabs

  • @gabs5807 Danke für das ausführliche Feedback.

    Das mit Pin 10 habe ich schon lange nicht mehr gehabt, benutze aber auch nur noch selten den SPI.

    Was wäre es doch für ein Traum, wenn man einen vernünftigen uboot hätte und man einfach ein Device anhängen könnte und die Kiste davon bootet...

    Bin aber beim ROCKPro64 auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich teste da nur noch selten.

  • RockPro64 Netzwerkprobleme

    Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF

    @EricG Ja, das hatte ich schon fast bergessen. Ich nutze zur Installation dann einen USB-to-LAN Adapter. Danach geht eth0, wenn man sie konfiguriert. Aber das hast Du ja sicherlich auch schon gelesen.

    Ich sollte das evt. mal wieder testen 🤔

  • Installationsprobleme wegen unkenntnis

    Ungelöst Probleme?
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    220 Aufrufe
    C

    @frankm
    Hallo Frank,
    ich habe mir das was ich habe mal so angeschaut und festgestellt das ich einen Avira AV Blocker aufgespielt habe von daher denke ich ich lass das Gesummse mit VPN . Hat der Anbieter 58 € Gewinn gemacht ohne Leistung , auch nicht schlecht.
    Meinen herzlichsten Dank für Deine Mühe , ist ernst gemeint !
    Der alte Mann mit dem Rocker Rollstuhl
    Uli

  • bootconsole [uart8250] disabled

    Probleme?
    24
    1 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    gabs5807G

    @gabs5807 sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    @FrankM sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    Hast Du dein Image auf das eMMC Modul installiert?

    Wenn ja, das Modul beim Booten der Images bitte abschalten.
    Vielen Dank für den Hinweis. Habe gelesen aber leider vergessen 😯.
    Werde ich machen, ich das Gehäuse noch mal öffnen muss und die SSD weil ich noch austauschen muss.
    Viele Grüße

    Das flashen des SPI hat jetzt wie beschrieben funktioniert 😊. Vielen Dank.

  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • 0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Danke für die Rückmeldung.

    Mein NAS läuft wie gesagt schon relativ lange sehr stabil. Und es macht auch was 🙂 Es sichert z.B. dieses Forum und viele andere Seiten regelmäßig. Ansonsten dient es als mein Datengrab. Nix besonderes..

    Wenn Du nicht so komplizierte Dinge fragst, darfst du gerne neue Threads eröffnen 🙂

  • Bluetooth Dongle funktioniert unter Armbian nicht

    Verschoben Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    577 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe immer noch nicht verstanden, welche Kernelmodule jetzt fehlen. Aber ich habe mich mal kurz in Pivccu eingelesen. Das lässt einen LXC Container laufen - gut.

    Ob Armbian an einem Kernel 4.14 arbeitet, weiß ich nicht. Ich habe aber irgendwo gelesen, das man sich mehr auf den Mainline konzentrieren wird!?? Dann wird das wohl nichts. Den selber bauen, wird wohl nur was für Profis sein. Ich habe das schon mal gemacht, ist aber ein extrem komplexes Thema. Erschließt sich mir bis heute nicht 😉

    Wenn nur ein Kernelmodul fehlt, das kann man selber bauen. Oder Kamil kurz mal eine Frage zukommen lassen, dann ist das vermutlich im nächsten Update mit drin.

  • Booten via eMMC nicht möglich

    Ungelöst Probleme?
    16
    1 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    W

    Okay .. also .. zusammengefasst:

    Booten von emmc geht nicht (auch nicht armbian)

    booten von spi geht / geht nicht ? .. bzw. siehst du in der seriellen ob er PXE boot initiert ?
    (sofern du ein ayufan spi tool eingespielt hat (dies war oben über die spi-flash bzw. spi-erase tools angedacht)

    booten von sd karte geht und die emmc ist sichtbar ...

    ich gehe mal davon aus, dass der jumper neben der emmc nicht gesetzt ist .. weil der ist für das (globale) abschalten der emmc zuständig .. (dann wäre die emmc aber auch nicht nach dem booten sichtbar ...)

    Latein am Ende .. ggf. noch booten über usb 2 testen .. (usb 3 - geht nicht bzw. nicht mit jedem device, bzw. nicht stabil ...) deswegen .. usb 2 ..

    ist es eine 2.0 oder 2.1 edition ? bei der 2.0 .. gab es etwas wegen der PCIe timing .. widerstand entfernen ..oder so ..)

    Bootorder ist lt. meinem wissen (fyi)

    SPI Flash -> eMMC -> SD -> USB ..

    sofern noch garantie .. ggf. zum händler tauschen schicken .. der aufwand fürs testen überschreitet auch alle "wirtschaftlichen" kosten 🙂

    Alternativ .. die emmc als root laufwerk ummappen (anleitung hier im forum) und von einer billig sd karte booten. problem beim kernel update bzw. muss dann manuell nachgeholt werden.

    oder .. pxe booten einrichten .. sofern der spi boot dir ein pxe boot anzeigt ..

    zu dem spi booten info / ablauf hier noch ein link !! achtung diese ist für den ROCK64 !! also nicht diese images nehmen .. sondern die vom oberen link:

    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/blob/master/recipes/flash-spi.md

    Latein ende 😞

  • CineS2 am PCIe wird nicht erkannt

    Ungelöst Probleme?
    13
    1 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    K

    heho,
    das kann ich bestätigen: kein gerät eingesteckt, keine bridge sichtbar im lspci.

    die kernelmodule (pcie_rockchip_host, nvme_core, nvme) werden anscheinend aber schon geladen, also irgendwer ist anscheinend da. mir ist noch unklar wie man heraus kriegt, wer das sein könnte. Geholfen hat setpci da auch nicht bislang

    hab aus spaß mal eine karte gesteckt die nicht geht (also issue https://github.com/rockchip-linux/kernel/issues/116, zufällig genau die im letzten kommentar)

    da streikt denn alles:

    lspci -vvvxxx pcilib: Cannot open /sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/config lspci: Unable to read the standard configuration space header of device 0000:00:00.0

    mein sys:

    Linux 4.20.0-gentoo #20 SMP PREEMPT Sun Jan 20 15:42:02 CET 2019 aarch64 GNU/Linux

    gruß