Skip to content

Rest-Server v0.11.0

Restic
  • Mein Lieblingstool zur Datensicherung hat ein Update bekommen 😊

    :/mnt/rest-server# rest-server --version
    rest-server version rest-server 0.11.0 (v0.11.0-1-g096ac5a) compiled with go1.17.7 on linux/amd64
    

    Wird wie gewohnt heruntergeladen und mit go gebaut. Danach den SystemD Dienst neugestartet, was erblickt mein Auge!?

    Feb 11 18:17:26 server rest-server[3291660]: Ignoring invalid username "user_data" in htpasswd, consists of characters other than letters
    Feb 11 18:17:26 server rest-server[3291660]: Ignoring invalid username "user_web" in htpasswd, consists of characters other than letters
    

    Ok, der Rest-Server mag wohl das Zeichen _ nicht mehr. Ok, gibt schlimmeres, eben ändern. In der .htpasswd und bitte dran denken, das der zugehörige Ordner auch umbenannt wird!

    Update: Die Ursache dafür ist diese Änderung -> https://github.com/restic/rest-server/issues/131

    Im Github findet man alles, was es an Neuerungen gegeben hat.

    Danach Dienst neustarten, funktioniert alles wieder 😁

    Dann habe ich mir natürlich auch mal die Neuerungen durchgelesen und bin auf das hier gestoßen. Denke, es kann nicht schaden, wenn man das anpasst.

    rest-server.service

    [Unit]
    Description=Rest Server
    After=syslog.target
    After=network.target
    
    [Service]
    Type=simple
    User=www-data
    Group=www-data
    ExecStart=/usr/local/bin/rest-server --path /path/to/backups
    Restart=always
    RestartSec=5
    
    # Optional security enhancements
    NoNewPrivileges=yes
    PrivateTmp=yes
    ProtectSystem=strict
    ProtectHome=yes
    ReadWritePaths=/path/to/backups
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    

    Viel Spaß beim Sichern!

  • Restic v0.16.2

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    64 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - 0.15.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    51 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Storage Box für den REST-Server

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    203 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server aufsetzen

    Angeheftet Restic
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M

    @FrankM

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Clients greifen alle via REST-Schnittstelle auf den restic-Server zu. Da der restic-Server im append-only Modus läuft, können die Clients prinzipiell keine Snapshots entfernen, ihnen fehlt das Recht.

    Derzeit teste ich ein lokales, auf dem REST-Server liegendes Skript, welches per cron ausgeführt wird. Dieses Skript stellt eine lokale Verbindung zum REPO her, also nicht über die REST-Schnittstelle. Damit würde erstmal das Löschen älterer Snapshots funktionieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee??

  • Restic - Mounten der Sicherung

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    291 Aufrufe
    FrankMF

    Bedingt durch einen Hardwareumbau und einer folgenden Neuinstallation, musste ich das Gestern mal live testen. Das klappt hervorragend 🙂 Die Sicherung einbinden und dann gemütlich alles wieder zurück kopieren, was man braucht. Perfekt!

  • Restic - Rootserver als Datenablage nutzen

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    683 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, das erste Backup dauert immer was länger 😉 In meinem Fall 5 Std. 16 Minuten.

    Files: 33408 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 1 new, 0 changed, 0 unmodified Data Blobs: 20849 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 6.278 GiB processed 33408 files, 8.604 GiB in 5:16:03 snapshot 5beg1cb3 saved

    Aber, das Schöne ist, das die Backups inkrementell angelegt werden. Das nächste geht schneller 🙂

    open repository repository 3gg202a2 opened successfully, password is correct lock repository load index files using parent snapshot 5beg1cb3 start scan on [/home/frank] start backup on [/home/frank] scan finished in 3.791s: 33788 files, 8.611 GiB Files: 496 new, 74 changed, 33218 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Data Blobs: 292 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 43.661 MiB processed 33788 files, 8.611 GiB in 2:15 snapshot fag41bf7 saved

    Eine tägliche Sicherung sollte dann wohl reichen.