Skip to content

Restic UI - QThread

Restic UI
  • Nachdem ich jetzt die Zeit zwischen den Feiertagen damit verbracht habe, mein Restic UI zu verbessern, hier das Ergebnis.

    Ich habe jetzt ein waitingspinnerwidget eingebaut. Alle dazu gehörenden Prozesse sind auf QThread umgebaut. Ich denke, so langsam wird es rund. Aber, es ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, ich hoffe das es aber nicht mehr so viele sind 🙂

    Python und PyQt5 sind eine tolle Möglichkeit sich was zu basteln. Habe mittlerweile verdammt viel gelernt, aber in dieser Welt gehen einem die Ideen nicht wirklich aus.

    Viel Spaß beim Testen

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    76 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Repo Version

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    81 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Migrate

    Restic UI
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    93 Aufrufe
    FrankMF

    Kurz noch was vom Restic Team

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    165 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @berthold, du bist mein einziger Star 🙂 Ok, darum geht es mir ja nicht, wie Du weißt mache ich das hauptsächlich für mich und meine Backups klappen damit sehr gut. Ist also produktiv einsetzbar.

    Wie Du gemerkt hast, gibt es Zeiten da mache ich ganz viel und dann wieder Zeiten da passiert nix. Das ist bei mir normal, ich muss da "Bock" drauf haben. Habe ich viel Stress auf der Arbeit, passiert Abends eher sehr wenig..

    Ich hoffe das ich mittlerweile alle Fehler gefunden habe, die Grundfunktionen sind alle funktional. Mittlerweile kann man die JSON Datei mit den Daten der Backups auf Wunsch auch verschlüsseln 🙂

    Ich habe noch eine ganze Reihe an Notizen, was ich gerne noch machen möchte. Wichtig ist mir aber im Moment, das ich alle Fehler finde und das so wie es jetzt ist, einwandfrei läuft.

    Darum, wenn es jemand nutzt, bitte gebt Feedback. Egal ob positiv oder negativ. Ich freue mich persönlich natürlich mehr über positives Feedback 🙂

  • PyQt6 - QRegularExpressionValidator

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    388 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - auf PyQt6 umbauen

    Restic UI
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    184 Aufrufe
    FrankMF

    Ich hatte im Python Forum mal um Hilfe gebeten und man hat mir einen Hinweis gegeben, dem ich hier mal nachgehe.

    Der Forenuser meinte, das es ihn wundern würde, wenn ich von QtCore importieren müsste, also

    self.addDockWidget(QtCore.Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items)

    Das habe ich mal ausprobiert. Wenn ich von QtCore Qt importiere, kann ich das QtCore weglassen.

    from PyQt6.QtCore import QSettings, Qt

    dann geht auch

    self.addDockWidget(Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items)

    Es sieht so aus, das ich mich in dieses Thema noch ein wenig einarbeiten muss 🙂

  • Python3 - QT_QPA_PLATFORM

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    284 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich ja mittlerweile schon lange weder auf Cinnamon bin, hatte ich nach einem Update von VSCodium wieder ein anderes Design. Ok, schauen wir rein.

    (venv) frank@frank-MS-7C37:~/restic-ui-public$ env | grep "QT" QT_ACCESSIBILITY=1 QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

    Wenn ich das auf

    QT_QPA_PLATFORMTHEME=gnome3

    ändere, sieht es wie auf meinem Linux Mint Cinnamon Desktop aus.

  • Python3 - String-Operatoren

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    134 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet