Skip to content

Restic UI - REST Server Unterstützung

Restic UI
  • Ich nutze zur Datensicherung sehr intensiv den REST-Server von Restic. Da ich ja schon etwas länger an einem Restic UI bastel, wollte ich nun die Feiertage nutzen um das Tool ein wenig umzubauen.

    Es soll dann möglich sein, normal Backups anzulegen oder diese auch auf einem REST-Server abzulegen, zu bearbeiten usw.

    Hier mal der Anfang

  • Die REST Unterstützung ist komplett 🤓

    Ich denke, ein wenig Dokumentation wäre noch gut ☺

  • Rest-Server v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    63 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • List comprehensions

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    54 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    165 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @berthold, du bist mein einziger Star 🙂 Ok, darum geht es mir ja nicht, wie Du weißt mache ich das hauptsächlich für mich und meine Backups klappen damit sehr gut. Ist also produktiv einsetzbar.

    Wie Du gemerkt hast, gibt es Zeiten da mache ich ganz viel und dann wieder Zeiten da passiert nix. Das ist bei mir normal, ich muss da "Bock" drauf haben. Habe ich viel Stress auf der Arbeit, passiert Abends eher sehr wenig..

    Ich hoffe das ich mittlerweile alle Fehler gefunden habe, die Grundfunktionen sind alle funktional. Mittlerweile kann man die JSON Datei mit den Daten der Backups auf Wunsch auch verschlüsseln 🙂

    Ich habe noch eine ganze Reihe an Notizen, was ich gerne noch machen möchte. Wichtig ist mir aber im Moment, das ich alle Fehler finde und das so wie es jetzt ist, einwandfrei läuft.

    Darum, wenn es jemand nutzt, bitte gebt Feedback. Egal ob positiv oder negativ. Ich freue mich persönlich natürlich mehr über positives Feedback 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    129 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Changelog

    Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    261 Aufrufe
    FrankMF

    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool

  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    722 Aufrufe
    FrankMF

    @berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu.

    Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben.

    Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.

  • Restic v0.10.0 released

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    193 Aufrufe
    FrankMF

    Gerade erst gelesen, man kann folgendes machen, damit es sich aktualisiert.

    root@debian:~# restic self-update writing restic to /usr/bin/restic find latest release of restic at GitHub latest version is 0.10.0 download SHA256SUMS download SHA256SUMS.asc GPG signature verification succeeded download restic_0.10.0_linux_amd64.bz2 downloaded restic_0.10.0_linux_amd64.bz2 saved 18378752 bytes in /usr/bin/restic successfully updated restic to version 0.10.0 root@debian:~# restic version restic 0.10.0 compiled with go1.15.2 on linux/amd64

    Klasse!