Skip to content

NanoPi R4S - OpenWrt Image

NanoPi R4S
  • Wir haben jetzt ein OpenWrt Sysupgrade Image 🤗

    Das Image herunterladen, danach auf eine SD-Karte bügeln.

    Das Image entpacken

    gzip -d openwrt-rockchip-armv8-friendlyarm_nanopi-r4s-ext4-sysupgrade.img.gz 
    

    Den R4S starten, Notebook an die LAN-Schnittstelle anschließen. Das Notebook auf DHCP stellen.
    Über Konsole einloggen.

    ssh root@192.168.1.1
    

    Danach Passwort setzen

    passwd
    

    Danach das Webinterface installieren

    opkg update
    opkg install luci
    

    Danach den R4S neustarten, ein Reboot über Konsole klappte hier nicht. Strom kappen und wieder von vorne.
    Jetzt kann man sich mittels

    http://192.168.1.1
    

    ins Webinterface einloggen. Sieht gut aus, das wir im nächsten Release ein vollwertiges Image bekommen 🙂

    6f1579cc-6e88-4b23-9f5f-f82504ca939f-grafik.png

    Probleme

    • Nur 4GB RAM Version ist unterstützt, auf 1GB Version startet es nicht. Missing DTB...
    • Über Konsole klappt der reboot nicht immer.

  • OpenWrt custom build

    Pinned NanoPi R4S
    2
    1 Votes
    2 Posts
    119 Views
    M

    Hallo zusammen 🙋
    Ein neues Update steht bereit. Ich wollte es eigentlich schon vor 3 Wochen releasen, aber dann hat mir ein neues Realtek r8168 Update ein Strich durch die Rechnung gemacht 😀
    Ich wollte es erst bei mir auf Herz und Nieren testen um sicher zu gehen, dass es auch Stable ist.
    Für Änderungen und Anregungen bin ich gerne offen.

    Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄

    Die wichtigsten Änderungen zum letzten Release sind:

    Kernel 5.15.80 Realtek r8168 linux driver 8.051.02 (from 8.050.03) OpenWrt und Luci Stand 03.12.2022

    Link Preview Image Release 2022.12.20 · ManuVice/openwrt-R4S

    This repository is a mirror of https://git.openwrt.org/openwrt/openwrt.git It is for reference only and is not active for check-ins. We will continue to accept Pull Requests here. They will be merged via staging trees then into openwrt.git. - Release 2022.12.20 · ManuVice/openwrt-R4S

    favicon

    GitHub (github.com)

  • 0 Votes
    2 Posts
    106 Views
    FrankMF

    Verkauft!

  • 0 Votes
    2 Posts
    113 Views
    FrankMF

    Verkauft!

  • 0 Votes
    4 Posts
    492 Views
    FrankMF

    Ich schrieb ja oben über Daten Sichern bevor man was macht......

    Ok, danach war die Installation lauffähig, aber das Webinterface kaputt. Kryptische Fehlermeldung, die ich auch mit Google nicht fixen konnte. Naja, es war nicht so schwer da ich ja noch einen R4S mit identischer Konfiguration hatte. SD_Karte getauscht und weiter geht's....

    Aber!! Warum? Ich musste ganz schön lange suchen, bis ich heraus fand das es mittlerweile eine neue Version als Release Candidate gibt.

    Link Preview Image [OpenWrt Wiki] OpenWrt 21.02.0-rc1 - First Release Candidate - 26 April 2021

    favicon

    (openwrt.org)

    Diese Version habe ich dann installiert und das Upgrade ist gescheitert. Da ich auf der alten Installation auch schon eine ganze Menge getestet hatte und es evt. auch vermurkst hatte, war es ja nicht so verkehrt mal was frisches aufzusetzen.

    Kurz meine Konfigurationsdateien kontrolliert und nach kleineren Korrekturen und Reboot lief alles wieder wie vorher.

    Diesmal habe ich mir die SD-Karte als Image gesichert. Nur für den Fall, das ich das mal dringend brauche.

    Es bleibt weiterhin nicht ganz einfach eine OpenWrt Installation aktuell zu halten. Aber so einmal im Jahr kann man sich ja die Arbeit machen.....

  • 0 Votes
    5 Posts
    373 Views
    FrankMF

    Kurzes Update. Der R4S im Alugehäuse, der hier als Router / Firewall rumliegt, läuft jetzt seit 44 Tagen einwandfrei. 😊

    98ef6d29-e822-4847-a038-f02a027fb6fe-grafik.png

  • 0 Votes
    1 Posts
    189 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    1 Posts
    431 Views
    No one has replied
  • NanoPi R4S - eingetroffen

    Moved NanoPi R4S
    3
    0 Votes
    3 Posts
    459 Views
    FrankMF

    Mal ein Screenshot von den Temperaturen mit OpenWrt.

    d086e090-9c05-4a9d-8a86-fcf5d423d4f6-grafik.png